Ein Braukurs als perfekte Geschenkidee für den Mann

Bier brauenWeihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr beginnt das anstrengende Kopfzerbrechen, was man schenken soll. Sie haben noch immer nicht das passende Geschenk für den Ehemann, Freund oder den Bruder gefunden? Sie wollen kein 08/15 Geschenk, sondern ein ganz besonderes Geschenk, das definitiv in Erinnerung bleiben wird? Wichtig ist, dass die Vorlieben des Mannes berücksichtigt werden. Männer trinken in der Regel für ihr Leben gern Bier. Wie wäre es dann also mit einem Braukurs als Geschenkidee?

Das Lieblingsgetränk der Deutschen

Das Bier ist in Deutschland besonders beliebt – vor allem bei den Männern. Der Bundesbürger trinkt pro Jahr ungefähr 100 Liter Bier. In Deutschland gibt es eine Vielzahl verschiedener Biersorten. Nach dem deutschen Reinheitsgebot sind ausschließlich Malz, Hopfen, Wasser und Hefe in einem Bier erlaubt. Jedoch bringen die verschiedenen Zusammensetzungen und die Führung des Herstellungsprozesses viele unterschiedliche Produkte hervor. Unterschieden wird unter an
Bier
derem zwischen Pils, Lager, Weizenbier, Helles, Starkbier, Kölsch, Altbier. Während im Süden Deutschlands vor allem das Weizenbier sehr beliebt ist, wird in Norddeutschland bevorzugt ein kräftiges, herbes Pils getrunken. Während des Braukurses erfährt man nicht nur, wie die einzelnen Sorten schmecken, sondern auch, warum das so ist und was das Besondere am jeweiligen Herstellungsprozess ist.

Einführung in die Kunst des Bierbrauens

Bei einem Braukurs kommt garantiert jeder Bier-Fan voll auf seine Kosten. Außerdem kann er beweisen, dass bei ihm weder Hopfen noch Malz verloren ist. Bei einem Braukurs kann man alle Schritte der Herstellung des Lieblingsgetränks des Mannes miterleben – vom Maischen, über das Läutern bis hin zum Kochen. Noch dazu wird man in die geheimen Tipps und Tricks der Braumeister eingeweiht. Am größten ist das Vergnügen natürlich, wenn die Teilnehmer eines Braukurses ihr eigenes Bier auch selbst brauen und dieses am Schluss verkosten dürfen. So wird nicht nur der Wissensdurst des Mannes gestillt. Denn selbstgebraut schmeckt das Bier immer noch am besten.

Der Braukurs ist ein ganz besonderes Geschenk für jeden Mann, der sich selbst als Bier-Liebhaber bezeichnet und auch gern alle Prozesse und Geheimnisse des Brauverfahrens kennenlernen möchte.

 

_______________________________
Bildrechte:

© Jakob Ehrhardt  / pixelio.de
© Jutta Kühl  / pixelio.de

 

Weitere Geschenkideen auf einem Blick